ENTSPANNUNGS- UND SPIELERAUM

Der Raum bietet eine Rückzugsmöglichkeit für die Kinder. Sie können es sich auf Sandkissen und Sofas gemütlich machen und beispielsweise einem Hörspiel lauschen oder ungestört ein Buch lesen. Diese Möglichkeit nutzt auch unsere Lese-AG oft. Daneben haben die Kinder hier diverse Spielmöglichkeiten. Durch interaktive und altersdifferenzierte Gesellschaftsspiele ergibt sich die Möglichkeit, miteinander zu spielen und gemeinsame Interessen zu entdecken. Hierdurch wird das Knüpfen von Freundschaften und das soziale Miteinander gestärkt.

BASTEL- UND KREATIVRAUM

Der Raum ist mit einem Bastel-/Malbereich und einer Bauecke ausgestattet. Die zwei Bereiche sind räumlich voneinander abgetrennt. Im Bastel- und Malbereich können die Kinder sich beim Basteln, Malen, Weben oder beim Erstellen von Bügelperlenbildern kreativ ausleben. Sie lernen ihre Stärken und Schwächen kennen und fördern ihre Feinmotorik. Dabei stehen ihnen unsere ErzieherInnen unterstützend zur Seite. Auch unsere Handarbeits-AG findet hier statt. Wer seine Kreativität anders gestalten möchte, kann den Baubereich dafür nutzen. Mit Bausteinen, Legos und Kappla werden die Kinder animiert, kreativ und phantasievoll zu bauen. Außerdem fördert die beschränkte Anzahl an Bausteinen, Legos und Kapplasteinen die Sozialkompetenz der Kinder.

TANZ- UND THEATERRAUM

Im Tanz- und Theaterraum gibt es viele Verkleidungsmöglichkeiten für die Kinder. Sie können kreativ sein, in verschiedene Rollen schlüpfen und sich darin ausprobieren. Die Kinder schulen dabei nicht nur ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung, sondern erproben auch unterschiedliche Verhaltensmuster. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Durch den Platz, den der Raum bietet, kann hier auch unsere Tanz-AG stattfinden.

ACTION-RAUM

Der Action-Raum bietet den Kindern Bewegung und Spaß. Er ist mit einer Tischtennisplatte und zwei Kickern ausgestattet. Die Kinder können hier, nach einem langen Schultag, auch bei schlechtem Wetter ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen. Es wird vor allem die Motorik und die Sozialkompetenz der Kinder geschult. Sie lernen, gute Gewinner und Verlierer zu sein.

SPORT- UND BEWEGUNGSRAUM

Der Sport- und Bewegungsraum bietet den Kindern auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen. Die Kinder haben viel Platz um mit Bällen zu spielen, zu toben oder an Angeboten, wie beispielsweise der Entspannungs-AG, teilzunehmen. Die Motorik und die Körperwahrnehmung der Kinder werden gefördert.

Dadurch tragen die pädagogisch angelegten Funktionsräume dazu bei, den anstrengenden Schulalltag entspannt und mit Freude abzurundenn. Sie sind so konzipiert, dass die Kinder möglichst selbstständig agieren können. In jedem Raum steht den Kindern zusätzlich eine ErzieherIn unterstützend zur Seite. Da unsere Grundschule Wert auf eine gendergerechte Förderung legt, hat sie die Räumlichkeiten sowohl für Jungen als auch für Mädchen gestalten lassen.