wilhelmstadt grundschule slide 001

Herzlich Willkommen auf der Webseite unserer Bildunsgeinrichtung, der Wilhelmstadt Grundschule in Berlin-Spandau. Auf unserer Homepage finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserer Schule und zu unserem Schulleben.

Die 2014 gegründete gebundene Ganztagsschule mit 206 Schülerinnen und Schülern ist die jüngste Einrichtung auf dem Campus Wilhelmstadtschulen. Sie bedient sich dieses Zitats von Goethe, um hervorzuheben, welchen überaus großen Einfluss gute Bildung von Beginn an auf die gesamte schulische Laufbahn hat. Die Schule stellt sich dieser wichtigen Aufgabe mit großem Enthusiasmus. In übersichtlichen Klassengrößen genießen die Schülerinnen und Schüler auf dem weitläufigen, grünen Campusgelände unser Ganztagsprogramm.

In den Klassen 1-3 gibt es neben dem Klassenlehrer eine Klassenpädagogin, die die Kinder durch den Tag begleitet. Zu ihr können die Kinder ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen, was den Kleinsten die Umstellung von der Kita zum Schulalltag sehr erleichtert: „Sie hilft mir, wenn ich mein Heft nicht finde und bringt uns mittags zur Mensa“, hört man von einer Schülerin der 1. Klasse. Das Mädchen greift die Hand der Pädagogin und geht mit ihr zurück in die Klasse.

Kleine Klassen und individuelle Betreuung zeichnen die Grundschule auf dem Campus aus. Durch handlungsorientierten Unterricht und fächerübergreifende Projekte werden die Kinder von Beginn an ihren Talenten entsprechend gefördert.

Englisch wird als Fremdsprache ab der ersten Klasse angeboten, bei den täglichen Hausaufgaben werden die Kinder durch eine Pädagogin unterstützt, so dass Frust oder Ängste gar nicht erst entstehen können. Durch die enge Betreuung wird ein eventuell bestehender Förderbedarf frühzeitig erkannt und entsprechende Programme können individuell erstellt werden.

Ein Pausenbrot brauchen die Grundschüler nicht. Frühstück gibt es in der Schule und das Mittagessen wird gemeinsam in der Mensa eingenommen. Gekocht wird selbstverständlich täglich frisch. „Gute Ernährung ist für die Schülerinnen und Schüler sehr wichtig”, erzählt Okan Cabri, Chefkoch der Mensa. „Würden wir nicht auf eine gute, ausgewogene Ernährung achten, könnte sich das in schlechterer Leistung der Schüler widerspiegeln.” Und sollte später am Nachmittag doch noch das eine oder andere Kind etwas Appetit bekommen, bieten wir täglich eine Obstzeit an.

Am Nachmittag spielen die jungen Schülerinnen und Schüler entweder gemeinsam im Garten oder sie nehmen an einer der angebotenen Arbeitsgemeinschaften teil. Sportliche Aktivitäten, Basteln, Forschen – zu tun gibt es viel.

Die Anforderungen des Unterrichts richten sich dabei nach dem Berliner Rahmenlehrplan.

Für weitere Informationen lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Schulleitung und Sekretariat

male 1354358

F. Yilmaz

frau 1354358

I. Gückan

Stellvertretende Schulleitung
s myschker

S. Myschker

a reising

A. Reising

Verwaltungskoordination
ibeb logo.svg
Die Wilhelmstadt Grundschule ist eine Einrichtung der IBEB gGmbH

Sie wollen Ihr Kind bei uns voranmelden?

Wir freuen uns auf Sie!

Schulplatzvoranmeldung

Haben Sie weitere Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontaktieren Sie uns!